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Suchmaschinen-optimierung (SEO) für Klein- und Mittelständler

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Klein- und Mittelständler

Gerade für Klein- und Mittelständler wird Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu einem immer wichtigeren Tool zur Kundenakquisition. Wieso das so ist und wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie in diesem Blogpost.

Maximilian Vitzthum

Was ist SEO überhaupt?

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) dient der besseren Platzierung in den Suchmaschinen. Mit Abstand am wichtigsten ist in diesem Falle die Platzierung bei Google, dessen Marktanteil 87% bei Desktop-Suchen und 94% bei mobilen Suchen beträgt.

Wer seine Seite gut optimiert hat, wird von Google für bestimmte Suchbegriffe in den Ergebnissen weiter oben platziert – optimalerweise auf der ersten Seite. 

Wie hilft Suchmaschinenoptimierung meiner Firma?

Wie hilft Suchmaschinen-optimierung meiner Firma?

Eine gute Position in den Suchmaschinen ist ein Garant für bessere Sichtbarkeit im Netz und mehr Seitenbesucher.

Denken Sie kurz darüber nach, wie oft Sie bei Google auf der zweiten oder dritten Seite waren. Sie werden sich höchstwahrscheinlich dabei ertappen, dass dies so gut wie nie der Fall war. Und genau das ist der Knackpunkt: wer es schafft mit seiner Internetseite gute Platzierungen zu erreichen, greift den Großteil aller Suchenden ab. Das bedeutet kurz gesagt mehr Leads und somit mehr Profit.

Veranschaulichen wir das Ganze an einem Beispiel:

Die Firma Müller GmbH hat eine neue Website, um ihren neuen Service zu bewerben. Die Seite sieht gut aus und beschreibt eindrucksvoll, wieso der besagte Service einen Mehrwert für den Kunden bietet. Leider hat niemand daran gedacht, Rücksicht auf die suchmaschinen-relevanten Optimierungen zu nehmen. Die Internetseite wird von Google auf der fünften Seite für die relevanten Keywords platziert und niemand erfährt überhaupt davon, dass die Müller GmbH diesen tollen Service anbietet.

Die Konkurrenz der Müller GmbH bietet bald einen ähnlichen Service, mit schlechterer Qualität. Komischerweise brummt das Geschäft der Konkurrenz dennoch. Wieso? Die Konkurrenz hat sich darum gekümmert, dass Ihre Website in den Suchergebnissen für relevante Suchergebnisse weiter oben erscheint. Da die typischen Internetnutzer die erstbesten Ergebnisse klicken, wissen sie gar nicht, dass die Müller GmbH denselben Service mit weitaus besserer Qualität anbietet.

Somit hat die Konkurrenz allein durch gute Suchmaschinenoptimierung einen großen Wettbewerbsvorteil erlangt.

SEO + Webdesign = Profit

Haben Sie es geschafft sich durch geschickte Suchmaschinenoptimierung in den Suchen auf den vorderen Seiten zu platzieren, müssen Sie sich natürlich trotzdem mit anderen gut platzierten Seiten messen. 

Aus diesem Grunde reicht ein gutes Ranking allein nicht aus. Der Königsweg zur Kundengewinnung besteht aus einer Kombination aus einer guten Suchmaschinenoptimierung, einem tollen Produkt und letztlich aus einer Website, die Ihre Kompetenz untermauert. Sobald Sie eine gute Platzierung erreicht haben, gilt es den Nutzer, der auf Ihrer Seite landet, zu überzeugen. Dort hilft eine professionell gestalte Seite mit guten Texten, um den Nutzer zu einem Kauf oder einer Anfrage zu bewegen. 

Schmaschinenoptimierung

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